Kostenlose Erstberatung - Unverbindliche Anfrage stellen
Back

Exklusiv: Trustpilot kommt beim Überprüfen von Bewertungen nicht mehr hinterher

Trustpilot, eine der führenden Bewertungsplattformen im Internet, hat derzeit Probleme mit ihrem Content Integrity (CI) Team, das für die Überprüfung und Moderation von Bewertungen zuständig ist. Wie aus einer internen Quelle des Managements der Trustpilot Group plc hervorgeht, war das CI-Büro in einem Drittland ansässig und musste aufgrund einer Reihe von Ereignissen geschlossen werden. Genaue Gründe wurden nicht genannt.

Diese Schließung hat dazu geführt, dass das CI-Team von Trustpilot keinen Zugang mehr zu einem Großteil seiner Mitarbeiter hat und zu einem erheblichen Rückstand bei der Bearbeitung von Tickets führt, die Bewertungen betreffen. In einigen Märkten erstreckt sich dieser Rückstand über mehrere Wochen oder sogar Monate. Diese Verzögerungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Integrität des Trustpilot-Dienstes als vertrauenswürdige Bewertungsquelle. Gibt Trustpilot doch selbst in seinen FAQs an, dass eine Überprüfung innerhalb von 2 Werktagen abgeschlossen sein soll.

Die genauen Gründe für die Schließung des CI-Büros sind nicht bekannt, aber die Auswirkungen sind spürbar. Kunden, die Bewertungen schreiben oder lesen wollen, müssen nun auf eine längere Wartezeit für ihre Tickets und eine entsprechende Bearbeitung der Bewertungen warten, was das Vertrauen in die Plattform in erheblichem Umfang beeinträchtigen kann.

Trustpilot hat inzwischen reagiert und versucht nach Aussage eigener Mitarbeiter, das Problem zu lösen, indem sie Ressourcen in andere Länder verlagern. Dies ist jedoch ein langsamer Prozess und es ist unklar, wie lange es dauern wird, bis die volle Kapazität des CI-Teams wiederhergestellt ist.

In einer Erklärung an einen von uns betreuten Unternehmenskunden teilte Trustpilot mit: „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wir arbeiten hart daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Wir verstehen, dass die Integrität unserer Bewertungen von größter Bedeutung ist und wir tun alles in unserer Macht stehende, um sicherzustellen, dass unsere Kunden weiterhin auf eine vertrauenswürdige Bewertungsquelle zugreifen können.“

Die Probleme von Trustpilot mit ihrem CI-Team zeigen, wie wichtig es ist, eine zuverlässige und transparente Überprüfung von Bewertungen sicherzustellen. Die Schließung des Büros in einem Drittland und die daraus resultierenden Verzögerungen sollten Trustpilot dazu ermutigen, ihre Praktiken zu überdenken und sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, schnell und effektiv auf solche Ereignisse zu reagieren, um das Vertrauen ihrer Kunden zu erhalten und zu stärken. Mit der aktuellen Problematik ist Trustpilot nicht in der Lage, falsche Bewertungen schnell und sicher von der Platform herauszufiltern, was die gesamte Webseite zu einer weniger vertrauenswürdigen Quelle von Bewertungen macht.

Trustpilot Probleme
Author avatar
Michael Hundeshagen
https://sumaoptix.de

Leave a Reply